Berna C2 von 1917, unser Jubilar

100 Jahre in der Brauerei Feldschlösschen zu Hause

Vor 100 Jahren wurde dieser Berna C2 von der Brauerei Feldschlösschen gekauft, um das Bier zur Kundschaft zu transportieren. Er zählt damit zum ältesten noch erhaltenen Fahrzeug aus dieser Epoche, welcher auch immer noch fahrbereit ist.

 

Feldschlösschen und Berna verband eine grosse Treue, die sicher einerseit neben der Qualität der Fahrzeuge, auch eine geografische Nähe zur Brauerei als Vorteil hatte. Aber sicher auch die Tatsache, das man damals schon Feldschlösschen in Olten trank, was in Arbon nicht der Fall war.

 

Feldschlösschen bezog lange Zeit, abgesehen von ein paar Arbenz Lastwagen, nur Fahrzeuge von Berna. Erst nach der Fusion mit Saurer wurden dann auch solche bezogen.

 

Zum 50 jährigen Jubiläum des Berna C2 wurde er damals von Berna Lehrlingen in Arbon restauriert und kam danach als Geschenk in die Sammlung des Verkehrshauses in Luzern. Dort wurde es dann irgendwann in einer Kammer abgestellt, was seinem Zustand nicht zugute kam. 

 

Als die Brauerei Feldschlösschen sein 100 Jähriges Bestehen feierte, wurde er nochmals restauriert und kam dann zum 125 Jahr Jubiläum wieder zurück in Schloss, als Leihgabe des Verkehrshauses.

 

Nachdem er nun seit Beginn der neuen Oldtimerausstellung stets auf dem Podest stand, konnte er nicht mehr gestartet werden. Damit seine Betriebsfähigkeit weiter gewährleistet werden kann, wurde er nun zu seinem Geburtstag wieder auf die Räder gestellt.

 

Obwohl er mehr als 4 Jahre stand, nie gelaufen ist in der Zeit, wurde er nach einer kurzen Kontrolle, mit Benzin aufgefüllt und drehte nach de ersten Kurbeln problemlos an.

 

Berna Qualität, die nicht zu toppen ist

Kommentar schreiben

Kommentare: 0