Brauereigeschichte

 

In dieser Rubrik werden wir euch geschichtliche Details zur Brauerei Feldschlösschen, aber auch anderen Brauereien, welche mit der Zeit dazu gestossen sind vermitteln. Es geht hier in erster Linie um die Bierherstellung selber, den technischen Details und der Entwicklung in der Bierherstellung.

Kurz gesagt viele historische Details die nicht zum Transport selber gehören.

Lasst euch auch hier überraschen was es für viele historische Details gibt, zu denen wir euch etwas berichten können und dürfen.

 

 

2) In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden eine grosse Anzahl kleiner und kleinster Brauereien, welche allerdings oft nur wenige Jahre in Betrieb waren. Anfangs des 20. Jahrhunderts sank die Zahl dieser Betriebe bereits wieder stark.

 

3) In der Schweiz stellte als erste die Brauerei Hürlimann in Zürich bereits 1879 eine Eismaschine auf (übrigens als dritte Brauerei Europas überhaupt). Der Ankaufspreis von Fr. 71000.– war eine immense Summe für die damalige Zeit.



Impressions