Eisenbahn zu Besuch im Feldschlösschen Areal

Lange Zeit brachte der eigene Gästezug die Besucher mit der Eisenbahn ins Feldschlösschen. aber immer wieder mal kommt auch fremder Besuch auf den Geleisen ins Schloss.

 

Auf dieser Seite bringen wir Berichte von solchen Besuchen im Schloss, wir wünschen viel Vergnügen beim stöbern. Ach ja, fall ihr ebenfalls Bilder und Story von solch einem Besuch habt, dürft ihr es zum veröffentlichen gerne uns zusenden.

Vereinsausflug mit der BT9 ins Feldschlösschen nach Rheinfelden

Dampf-Loki-Club Herisau
BT9 Feldschloesschen Rheinfelden

 

Am Sonntag, 10. August 2014, fand eine aussergewöhnliche Dampffahrt statt. Die Eb 3/5 BT 9 zog einen historischen DVZO-Dampfzug von Bauma nach Rheinfelden zur Feldschlösschen-Brauerei.

 

Die Hinfahrt via Winterthur – Kloten – Otelfingen – Bözberg verlief problemlos. Lediglich im Tösstal gab es wegen einer Signalstörung eine kleinere Verspätungen, die später aufgeholt werden konnte. Die Maschine arbeitete tadellos, die Heizer waren jederzeit auf der Höhe ihrer Aufgaben und der Lokführer Rolf Geier genoss seine spezielle Fahrt.

 

Die Rückreise führte entlang der Rheinroute via Laufenburg – Bülach – Winterthur zurück nach Bauma. Die grosse Tagesleistung wurden von Mannschaft und Maschine hervorragend bewältigt.

 

Fotos Thomas Stutz Bericht von eisenbahnfotos.ch

 

 

Wenn Triebwagen Durst haben

 

Von

 

Am 17.4.2010 besichtigte eine Gruppe Franzosen die Feldschlösschen Brauerei, sowie die Depots in Koblenz und Brugg. Sie taten dies mit dem BDe 4/4 "Aargauer Pfyl" der DSF. Das Besondere der Fahrt war, dass der Triebwagen ins Areal der Feldschlösschen Brauerei fahren sollte. Ich machte mich also auf nach Rheinfelden, wo ich kurz vor dem Triebwagen eintraf. Schnell war eine Fotostelle gefunden. Kaum an der Stelle verliess auch schon die werkseigene Em 3/3 das Areal. Sie musste nur kurz warten, ehe auch der Triebwagen da war. Beide Fahrzeuge wurden gekuppelt und schon drückte die Lok den Triebwagen ins Areal.

 

 

Der Treibwagen wird mit der Werkslok ins Areal gestossen

Trails

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Places

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.

People

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.