Berna 2US von 1958

 

Motor:                                                   T4 6 Zylinder, Diesel mit 110 PS

Geschwindigkeit:                                  80km/h

Leergewicht:                                        5`100 kg

Nutzlast:                                               5`800 kg

Länge:                                                  7,9m

Breite:                                                  2,1m

Höhe:                                                    2,6m

 

 

Von diesen Typen waren bei Feldschlösschen über 30 Stück in allen Filialen im Einsatz zum Beleifern der Kundschaft mit Fass- und Flaschenbier.

 

Mit dieser Leistungsgeneration begann eine rapide Entwicklung im Transportsektor. Der Mangel an Arbeitskräften, die Rationalisierung, die Forderung auf Verkürzung der Arbeitszeit und die Eliminierung der Schwerarbeit waren die Hauptgründe für den einsetzenden Wandel.  Früher war es der Stolz des Bierführers, wenn er beim Tragen der schweren Fässer und Natureises seine Muskelkraft präsentieren konnte.

 

Eine neue Chauffeurengeneration verlangte jedoch Arbeitserleichterungen und das Personal war nur mehr mit entsprechenden Fahrzeugen zu finden.