Berna E5 G5 von 1930

 

Motor:                                                   gleich wie E4

Geschwindigkeit:                                  42 km/h

Leergewicht:                                        5135 kg

Nutzlast:                                               3160 kg

Gesamtgewicht:                                   8300 kg

Chassis Nr.:                                          4082

 

 

Dieses Fahrzeug mit Rolladenaufbau, dem sogenannten Baslerkasten, wurde vor allem für den Vertrieb von Flaschen eingesetzt. Der Rolladenaufbau wurde extra wegen den Depositären gewählt. Er schütze das Flaschenbier vor Sonneneinstrahlung, während das Leergut auf dem Dach gelagert werden konnte.

 

Er wurde bis 1970 im Depot Basel eingesetzt. Heute ist im Heck eine Ausschankanlage eingebaut.

Als 1929 Berna von Saurer übernommen wurde, erbten die Berna Fahrzeuge einige technischen Errungenschaften von Saurer. So erhielt unser E5 G5 die hydraulischen Bremsen, vorher waren Berna nur mit mechanischen 2 Rad Bremsen ausgestattet.