Berna G6 von 1933

 

Motor:                                                   G5 Benziner

Ab 1947:                                               CT1 Diesel (Umbau)

Leistung:                                              95 PS

Geschwindigkeit:                                  65 km/h

Leergewicht:                                        5`700 Kg

Nutzlast:                                               7`100 kg

Kaufpreis:                                             31`000.-

 

 

Der Berna G6 ist ein Unikum in der Oldtimerflotte, denn ursprünglich war ein Benzinmotor, 4 Zylinderblock mit 75 PS eingebaut. Im Jahr 1947 wurde er mit einem Umbau zum ersten Diesel in der Feldschlösschen Gruppe. Dabei musste das Chassis und die Haube verlängert werden, um den 6 Zylinder Diesel, einen CT1 D aufnehmen zu können.

 


Dieser Umbau kostete 22`000 Franken.

 

 

 

 

 

Er war lange der stärkste Laster im Schloss und wurde eingesetzt im Pendelverkehr zwischen Rheinfelden und Basel, wo er auch im Anhängerbetrieb eingesetzt worden ist. Das hat er bis in die 60 er Jahre zuverlässig ausgeübt, wurde dann erneut umgebaut, zum Schneepflug, dessen Dienste er nochmals 20 Jahre in Rheinfelden ausübte.