Berna 5ULT von 1957

 

Motor:                                                   95 PS

Geschwindigkeit:                                  65km/h

Leergewicht:                                        6`500 kg

Länge:                                                   7,3m

 

 

Ursprünglich ein Bierlieferwagen im Depot Basel. Ab 1980 wurde er zum Feuerwehrwagen umgebaut und war bis im Jahr 2000 bei der Feuerwehr in Magden im Einsatz. Anschliessend war er in der Werksfeuerwehr von Feldschlösschen bis im Mai 2017 im Einsatz.

Im Mai 2017 kaufte der Oldtimerclub der Feuerwehr Feldschlösschen für einen Symbolischen Preis dieses Fahrzeug ab.

 

Öffnet man die Geräteräume, merkt man das es nicht für die Feuerwehr gebaut ist, da sie durchgängig sind und für die Feuerwehr nicht optimal ausgenutzt sind, wie es üblich wäre.

 

Etliche Bierwagen wurden damals zu Feuerwehrwagen umgebaut.