Ford Taunus Transit von 1964

 

Motor:                                                   R7 mit 65 PS

Geschwindigkeit:                                  100km/h

Leergewicht:                                        1`210 kg

Nutzlast:                                               1`190 kg

Länge:                                                  4,5m

 

 

Der Lieferwagen gehörte zu der ersten Generation der erfolgreichen Transit Reihe der europäischen Ford-Werke. Diese Generation wurde in den Werken in Köln gefertigt. Charakteristisch waren der Frontmotor und die Frontlenkung. Dadurch konnte zwar die Ladefläche vergrössert werden, anderseits war es für den Chauffeur und Beifahrer etwas eng in der Kabine.
Der Transit wurde als Schnelllieferwagen für eher kleinere Kunden eingesetzt. In jedem Depot war früher so ein Typ vorhanden, insgesamt waren es ca. 30-40 Stück.

 

Er war der erste Kleinwagen der Brauerei Feldschlösschen.