Moderne Zeiten bei Feldschlösschen

Soe sehr wir eine Geschichte mit Innovationen und Pionierleistungen in der Vergangenheit hatten, so haben wir es auch in der heutigen Zeit immer noch mit dem gleichen Geist zu tun. In dieser Rubrik zeigen wir die Gegenwart bei Feldschlösschen auf, indem wir auf dem gleichen Pfad weiterfahren wie unsere Gründer nach vorne schauen.

 

Auf dem Bild sehen sie unseren E-Force, welcher einen Meilenstein für den emissionsfreien Warentransport präsentiert bei Feldschlösschen. Die führende Schweizer Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz setzte im Sommer 2013 den 18-Tonnen-Elektro-Lastwagen in der Schweiz als erster ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits 2010 wurden schon die ersten rein elektrischen Lieferwagen, vom Typ Modecs bei Feldschlösschen eingesetzt.

 

Mit Reichweiten von max. 160 km, einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, einem Gesamtgewicht von rund 5 t und einer Nutzlast von ca. 2.7 t sind die Fahrzeuge auf den Betrieb in den städtischen Ballungsräumen ausgerichtet.

Die CO2-freien Fahrzeuge werden von Feldschlösschen in den Stadtgebieten von Basel, Zürich, Bern, Genf sowie im Tessin eingesetzt werden.

 

 

 

 

Die zur Carlsberg-Gruppe gehörende Schweizer Traditionsbrauerei Feldschlösschen betreibt schweizweit vier Produktions- und 17 Logistikstandorte.
Für die Feinverteilung wie auch Eventfestivitäten durften wir 25 Aluminium-Brückenaufbauten mit Hebebühnen liefern.

Die Aufbauten wurden komplett in Aluminium aufgebaut, um eine möglichst grosse Nutzlast zu realisieren.
Die Aluminium-Plankenprofile sind in geriffelter Ausführung gewählt worden, damit die Ladung in Verbindung mit den Sicherungsgurten rutschsicher transportiert werden kann.

Zur zusätzlichen Sicherung der Ladung wurden im Aluminium-Plankenboden Zurrringe verbaut sowie auf dem Seitenladen über die ganze Länge eine Airline-Profilschiene montiert.

Sämtliche Bauteile aus Aluminium wurden bei einem Schweizer Anbieter bezogen.

Die Ladebordwände Typ DL 750-47B wurden von Dautel geliefert und durch uns angebaut.
Die Hebebühne ist korrosionsfrei, das Traggestell der Hebebühne feuerverzinkt und die Aluminium-Plattform eloxiert.

Die Fahrzeuge für den Event Service wurden als 4 x 4 geliefert und sind leicht zu erkennen das sie über eine zusätzliche seitliche Spannlatte verfügen.

Fahrzeug mit Kühlwagen der Event Abteilung von Feldschlösschen


Die zur Carlsberg-Gruppe gehörende Schweizer Traditionsbrauerei Feldschlösschen betreibt schweizweit vier Produktions- und 17 Logistikstandorte. Für die Feinverteilung ab den Logistikdepots beschafft das auf seinem Gebiet national führende Unternehmen im Lauf dieses Jahres 136 neue Lastwagen von Renault Trucks Schweiz. Der führende deutsche Hersteller von Getränkeaufbauten, Orten Fahrzeugbau in Bernkastel-Kues lieferte für 100 dieser Renault Premium 430.26 EEV und 26 Midlum 300.14 EEV beziehungsweise Midlum 300.16 EEV die Spezialaufbauten mit neuster Ladungssicherung durch Orten SafeServer Schiebeplanen. Ende September übergaben der Schweizer Renault-Chef Thomas Maurer und Orten Geschäftsführer Robert Orten an Thomas Metzger, CEO der Feldschlösschen Getränke AG, und Logistikleiter Thomas Stadtler weitere Neufahrzeuge auf dem Gelände der Brauerei Feldschlösschen an die Carlsberg-Gruppe.

Die Motoren der durchweg automatisch geschalteten Renault Lastwagen erfüllen die derzeit strengste Abgasnorm EEV, die strenge Abgasstufe zwischen Euro 5 und Euro 6. Die Elflitermotoren der auch für den Anhängerbetrieb ausgelegten Premium 430.26 haben 430 PS, ein maximales Drehmoment von 2.040 Nm schon zwischen 950 und 1.400 U/min und sind mit der kraftstoffsparenden Automatikschaltung Optidriver+ ausgestattet. Die Nachlaufachsen sind lenkbar und lassen sich zur Verbesserung der Traktion entlasten.

Die Aufbauten entsprechen neusten Ladesicherungsrichtlinien. So ist das in Minutenschnelle zu öffnende Schiebeplanensystem SafeServer durch senkrecht verlaufende Alu-Paneelen als Ladesicherung für Getränke- und mit anderen Waren gepackte Paletten ohne Seitenlatten oder Zurreinrichtungen nach der internationalen Richtlinie EN 12642 XL für Getränke-und Fassbierpalettentransport zertifiziert. Die Planen lassen sich durch VA-Schnellspann-Hebelverschlüsse vorne und hinten fixieren und spannen. Da die Fahrzeuge auf ihren Touren 12 bis 16 Kunden anfahren lassen sich die hoch beladenen Paletten auch im all assymmetrischer Beladung durch vierfach verschiebbare Trenneinrichtungen sichern. Zurreinrichtungen dienen zur Sicherung mitgeführter Kühlschränke. Im vorderen Teil des Aufbaus sind Transportgestelle für die Beförderung von CO2-Druckgasflaschen montiert. Dazu kommen mit Schnellverschlüssen versehene Sicherungsstangen von Ancra-Jungfalk zum Einsatz. Bei Nichtverwendung werden diese unter die GFK Dachkonstruktion eingeklinkt.

Die neuen LKW erfüllen neben den strengsten Abgasnormen die Ansprüche als optimaler Werbeträger. Die Seitenpanelelemente können wechselweise mit den unterschiedlichen Marken Feldschlösschen, Carlsberg und Cardinal bedruckt werden und mühelos ausgewechselt werden - je nachdem welche Aktion beworben wird. Die Entlastung des Fahrerpersonals durch die moderne ORTEN SafeServer - Aufbautechnik führt zu einer Steigerung der Fahrerzufriedenheit und Motivation sowie eine schnellere Umschlagsgeschwindigkeit.

Die Ladebordwände wurden von Dautel geliefert. Dieser neue Typ DLB 2000-48 S "Lifter" in Leichtbauweise hat 2.000 Kilo Tragkraft und einen laut Hersteller "unübertroffenen" Lastmittelpunkt 1.000 Millimetern. Sie ist völlig korrosionsfrei und besitzt eine neuartige, rutschhemmende Plattform- Beschichtung. Je eine, mit dem Fuß zu bedienende Abrollsicherung auf der linken und rechten Ladebordwandhälfte verhindert die Gefahr des Hinabrollens der schweren Paletten bei der Entladung. Die Bedienung ist sowohl von Hand in links und rechts am Heck angebrachten Bedienungspulten, als auch über Funkfernsteuerung möglich. Rechts hinter der Nachlaufachse befindet sich eine Halterung mit einem Überfahrblech für den Ent- und Rückladebetrieb mit Hubwagen oder "Ameisen". Weiter vorn ein Staukasten für Kleinbedarf wie Bierdeckel oder Schreibblöcke. Zur Erleichterung der Entladung beim Kunden und Rückladung von Leergut verfügen die Fahrzeuge über seitlich ausklappbare Trittflächen. Um Unfällen durch eine nicht hochgeklappte Trittfläche vorzubeugen, haben die Fahrzeuge eine akustische Wegfahrsperre.

 

2011 wurde die bisherige Volvo Flotte durch Renault Fahrzeuge der neuesten Generation ersetzt.

 

 

Der kleine Renault für den wendigen Stadtverkehr, wo auch Nutzlast noch gefragt ist.

 

Dieser Volvo übernimmt nun mit einem neuen Auflieger die ehemalige Arbeit welcher der letzte Saurer  von Feldschlösschen viele Jahre erledigte. Den Fasstransport der vollen und leeren Fässern von der Abfüllung zum Lager und zurück.


Fahrzeug von Subunternehmer Casari aus Härkingen welcher für Feldschlösschen im Einsatz ist


Fahrzeug des Subunternehmers Müller, welcher ebenfalls schon länger für Feldschlösschen im Einsatz ist mit seinen Fahrzeugen


Um die Effizienz der bestehenden Flotte zu verbessern, welche damals alle aus 2 achsigen Motorwagen von Volvo bestand, wurden diese Tandemanhänger angeschafft. Der Tandem kam wohl auch deswegen, statt eines übliche 2 Achshänger mit Drehschemel, um den weniger geübten Fahrern das rückwärts fahren zu erleichtern.

 

Da der Tandem aber nicht wie üblich unter der Bühne bei der Hinterachse angehängt wurde, sondern normal am üblichen Rockinger, war das Fahrverhalten nicht sehr positiv. Je nach Ladungsverteilung musste die Deichsel ganz ausgefahren werden, um ein Schwänzen des Tandems zu verhindern.

 

Nach einem Unfall im Bözbergtunnel wurden die Anhänger stillgelegt und danach nur noch einzeln bewegt, bis sie ganz verschwunden sind.