Saurer 4AD von 1924

 

Motor:                                                   4 Zylinder Reihenmotor, Einblock, Benziner

Leistung:                                              50 Ps

Geschwindigkeit:                                  35 km/h

Leergewicht:                                        4,4t

Nutzlast:                                               3,6t

 

Dieser Saurer 4AD der Brauerei Warteck, welcher im absoluten Originalzustand ist, geht durchaus als Fitnessgerät durch. Denn um ihn zu starten, muss man den Motor mit einer Handkurbel anwerfen. Das braucht ordentlich Kraft und manchmal auch Ausdauer, macht ihn aber zu einer absoluten Rarität.

 

Er war ein richtiger Stadtwagen, im Einsatz als Fass und Kistentransporter für die Brauerei Warteck in Basel. Danach wurde er auch ab und zu mal als Personentransporter eingesetzt, aber auch Musikgesellschaften haben seine Ladebrücke schon für Darbietungen genutzt.

 

Starten mit der Kurbel ist kein einfaches Unterfangen, und kann gefährlich werden wenn man das falsche macht. am Lenkrad musste die Zündung verstellt werden, um ein zurückschlagen des Motors zu vermindern. die Kurbel sollte immer mit der linken Hand betrieben werden, um bei einer Verletzung die Rechte noch brauchen zu können.....