Fiat 15 Ter von 1914

Dieses Bild zeigt die Durstwehr, als sie noch in der Brauerei Löwenbräu in Zürich im Einsatz war

Motor:                        35PS
Geschwindigkeit:      50km/h
Leergewicht:
2`400kg
Nutzlast:                   600kg

„Durstwehr“

Das Fahrgestellnummer 18195 wurde durch Fiat im Jahre 1914 erbaut und mit einem Spezialaufbau als Trinkwasser-Versorgungswagen an die italienische Armee abgeliefert. Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Fahrzeug demobilisiert und im Jahr 1919 durch den Kanton Tessin gekauft und in die Schweiz eingeführt. Der Wagen wurde als Feuerwehrwagen umgebaut und der Stadt Lugano zugeteilt, wo er von 1919 bis 1958 seinen Dienst tat. 1961 kaufte ihn die Brauerei Löwenbräu in Zürich und restaurierte ihn ein Jahr später komplett.

Beim Zusammenschluss der Brauereien kam der Fiat zuerst zu Hürlimann und dann zu Feldschlösschen in Rheinfelden, wo man auch eine Bierzapfanlage eingebaute. So kommt er auch zu seinem Spitznahmen und ist bei diversen Anlässen sehr beliebt.

Auch hier ist die Zündverstellung am Lenkrad und die Ölschmierung im Motor verfügt noch über ein Löffelsystem an der Kurbelwelle. Dabei wird das Öl mittels Löffeln, die an der Kurbelwelle montiert sind, hochgeschleudert zum Schmieren.

Die Durstwehr im heutigen Zustand mit dem Branding von Feldschlösschen

Bereit zum Abtransport für einen Anlass auf dem alten Cardinal Fahrzeug