Berna C2 von 1917

Motor:                       35PS
Geschwindigkeit:     30km/h
Leergewicht:            4`500kg
Nutzlast:                   5`000kg
Länge:                      6,2m
Breite:                     1,9m
Höhe:                      2,4m

 

 

Der Berna C" ist das as noch älteste, erhaltene Fahrzeug der Brauerei Feldschlösschen, welches zur Belieferung der Kundschaft ausserhalb des Pferderayons eingesetzt wurde.

 

 

 

Der C2 war ein Erfolgsmodell von Berna und wurde in grossen Stückzahlen auch unter Lizenz in England, Österreich und Deutschland gebaut, und auch an die Schweizer Armee geleifert.

 

 

 

Zu seinem 50. Geburtstag wurde er von den Berna Lehrlingen in Arbon restauriert. Danach ging er als Geschenk ins Verkehrshaus Luzern, wo er aus Platzmangel irgendwann in eine Abstellhalle kam, die seinem Zustand nicht zu Gute kam. Er wurde zum 100. Geburtstag der Brauerei wieder restauriert und kam als Leihgabe zurück ins Schloss.

 

 

 

Kaufvertrag über 18`800.- ist noch vorhanden.