Cardinal Saurer von 1913

Der Cardinal Saurer, welches im Museum der Brauerei Cardinal in Fribourg stationiert ist, ist eines der ältesten Autos dieser Brauerei, weswegen es auch die Nummer 2 hat.

 

Motor:                          4 Zylinder Reihenmotor, Benziner

Leistung:                     35 PS

Geschwindigkeit:      25km/h

Leergewicht:              4`200kg

Nutzlast:                     3`500kg

Länge:                          6,4m

Höhe:                           2,6m

Breite:                         2,3m

 

Lenkradbedienung

Handgas und Verstellung des Zündpunktes des Motors waren wie damals üblich am Lenkrad angebracht.

 

Den Zündpunkt verstellte man zum Anlassen des Motors, damit der Motor weniger zurückschlagen konnte. Denn das war ein häufiger Unfallpunkt in diesen Zeiten.

 

Bremssporn

Das Fahrzeug verfügt über einen sogenannten Bremssporn, um das Anfahren im Gefälle zu erleichtern. Das war damals nötig, weil die Bremsen  nur in Fahrtrichtung beste Bremskaft hatten, während es rückwärts aber eher schlecht war


Der Anhängerhaken war zu diesen Zeiten ein optisch gut gestaltetes Objekt

Da es in den Anfangszeiten der Automobile noch viele Pferde auf den Strassen gab, so lagen auch viele Nägel von den Hufen der Pferde auf den Strassen. Deswegen wurde lange Zeit nur Vollgummireifen verwendet.