Saurer 5AD von 1922

Motor:                         55 PS
Geschwindigkeit:       35km/h
Leergewicht:              4`500kg
Nutzlast:                     5`000kg
Länge:                         6,9m
Breite:                         2m
Höhe:                          2,5m

 

 

Ein ehemaliges Fahrzeug der Brauerei Saint Jean in Genf, welches vor allem zum Transport der 200 Liter Fässer vom Bahnhof zum Depot eingesetzt wurde.

 

 

 

1958 wurde das Fahrzeug modernisiert, unter anderem mit Luftbereifung und elektrischem Licht. 1961 kam er in die Oldtimerflotte und 1970 wurde er 10 Jahre lang aufwändig restauriert und wieder in den Originalzustand versetzt. Oft war es nicht einfach, Teile zu beschaffen. Qualität für Qualität mit Bier war die Devise.

 

 

 

Fahrzeugbeleuchtung erfolgte noch mit Karbidgas. Das Rücklicht war lange Zeit im Besitz eines Mitarbeiters, der sie als Dekolampe nutze. Als sie dieser später entsorgte, entdeckte sie der damalige Feuerwehrkommandant von Rheinfelden per Zufall im Abfall und so blieb sie uns erhalten.

 

Der Luftige Arbeitsplatz hat als einziges Instrument einen Tacho, der bis 50 ging. Ebenso war beim Fahren kräftige Handarbeit nötig, da es keine Unterstützung gab.

 

Die AC, AD und AE Motoren waren langsam laufende, langhubige Benzinmotoren mit Leistungen von 35-60 PS je nach Hub und Bohrung.

 

Das Leichtmetallkurbelgehäuse und Zylinderblock ist aus einem Stück mit eingegossenen Einlass-, Auslass- und Wasserkanälen. Umlaufschmierung mit dosierbarer Frischölzufuhr, aus Chromnickelstahl geschmiedete, auf Kugellager gelagerte Kurbelwelle, patentierter Zweidüsen- Vergaser, Geschwindigkeitsregulator, Motorbremse, über eine Konuskupplung war am Motor das kulissengeschaltene Vierganggetriebe angeflanscht, Hand- und Fussbremse wirken über Metallbacken auf die Hinterräder, auf Wunsch pneumatische Bereifung und Anlasser. Es wurden ca. 2700 A Typen gebaut.